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December 31st, 2020 by

Das gewonnene Know-how wird für interessierte Institutionen zur Verfügung gestellt. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben: Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. Bielefeld 2013. Aus Expertensicht sind noch eine Reihe weiterer Fragen und Aufgaben anzugehen, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu wappnen. Juni 2008, abrufbar unter: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA129.pdf) gemäß § 8 Abs. Ist es geboten, neue Ausbildungsberufe zu entwickeln, um aufkommende Wirtschaftssegmente für die duale Berufsausbildung zu erschließen? Zum Zeitpunkt des ersten Themenradars Duale Berufsausbildung bestand das Panel aus 2.143 Berufsbildungsfachleuten. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. (Foto: BIBB-Kongress … Nicht ganz so einheitlich, aber immer noch mit einer deutlich erkennbaren Tendenz in Richtung hoher Relevanz, sind die Positionen der Berufsbildungsfachleute zur Frage einer Bündelung bestehender Ausbildungsberufe zu übergreifenden Berufsbildern. auseinander. Weitere wiederholt vorgebrachte Themen betreffen unter anderem die Ausbildungsqualität, die Förderung von Lernortkooperationen, die Stärkung der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben sowie die Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im Vergleich zu anderen Bildungswegen. Duale Berufsausbildung nach BBiG/HwO Ausbildungsberufsbezeichnung Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung Anerkannt durch Verordnung vom 6. Im Zuge der BBiG-Novellierung wurde ebenfalls die Möglichkeit neu in das Gesetz aufgenommen, dass Teile der Berufsausbildung im Ausland absolviert werden können4; dadurch soll vor allem der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft Rechnung getragen werden. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Der ZDH hat sich aktiv über die BIBB-Hauptausschuss-Arbeitsgruppe (BIBB-HA-AG) „Duales Studium“ in die Erarbeitung des … Berlindustrie. Die duale Ausbildung ist ein System der Berufsausbildung. In: Swiss Journal of Sociology, 39/2, S. 315 – 339. Die eine Beurteilung bezog sich auf den Stellenwert, den das Thema nach Expertenmeinung in der Berufsbildungsdiskussion derzeit hat ("Ist-Komponente"). kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. Zur besseren Ergebnisdarstellung werden dabei die fünf Antwortmöglichkeiten, die den Befragten zur Auswahl standen, zu drei Kategorien zusammengefasst. Den aktuellen Stellenwert, den ein Thema in der Berufsbildungsdiskussion hat, schätzen 35 Prozent der Befragten als (eher) hoch ein, 40 Prozent beurteilen ihn als mittel und 25 Prozent als (eher) gering. Mittlerweile finden die Austausche von ProTandem in der Ausbildung in mehr als 50 verschiedenen Berufsgruppen statt. Interesse am Dualen System in Estland. Die keiner institutionellen Gruppe eindeutig zuordenbaren Befragungsteilnehmenden bleiben dabei unberücksichtigt. Auf dem Portal AusbildungPlus finden Sie regelmäßig neue Informationen rund um das Thema duales Studium. Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Vgl. ToP Start – Mit Talent im Praktikum zur Ausbildung. Die Ergebnisdarstellung erfolgt in erster Linie deskriptiv über relative Häufigkeiten. Mit der Initialbefragung wurde das Themenradar als neuer Bestandteil des BIBB-Expertenmonitors lanciert, erste Einschätzungen zu ausgewählten Themen eingeholt und weitere wichtige Themen ermittelt.1. Im Jahr 2007 haben rund ein Viertel aller Betriebe (24 % bzw. Die Antworten der Experten und Expertinnen auf diese Fragen fallen differenziert aus (Abbildung 2). Das hier beschriebene Projekt zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an Fachhochschulen zu gewinnen. Themenheft 1/2015, S.15–18, ULMER, Philipp; GUTSCHOW, Katrin: Die novellierte Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009. Das erste Themenradar Duale Berufsausbildung wurde von den Berufsbildungsfachleuten des Expertenmonitors gut angenommen. knapp einem Fünftel etwas größere Gruppen dafür aus, den derzeitigen Status quo der Diskussion herabzusetzen. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Das bedeutet, dass die einzelnen Institutionen bzw.institutionellen Gruppen (nicht Personen) mit gleichem Gewicht in die Ergebnisse eingehen. 50 Jahre BIBB: Aus- und Fortbildung ordnen. Vertreter/-innen aller für die duale Berufsausbildung relevanten Interessengruppen, die im Expertenmonitor vertreten sind, haben Positionen und Perspektiven in das Radar eingespeist. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Heft 6/2011, S.16–20, BAHL, Anke; EBBINGHAUS, Margit: Betriebliche Ausbildungspartnerschaften – Strukturen, Potenziale und Risiken für KMU. Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Bis Ende 2020 wird mit mehr als 110.000 Teilnehmenden gerechnet. - (2014), S. 260-264. BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an. Ein Teil der Nennungen nimmt Vertiefungen der zuvor zur Diskussion gestellten Themen vor. BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung. Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, hat sich für drei konkrete strukturpolitische Ansätze ausgesprochen, um die duale Berufsausbildung in Deutschland weiterzuentwickeln. weiterlesen So lässt sich die Präferenz für eine Entspezialisierung von Berufen damit in Zusammenhang bringen, dass die im Zuge der Digitalisierung voranschreitenden, weit über den einzelnen Arbeitsplatz hinausgehenden Vernetzungen zunehmend übergeordnete Kompetenzen erfordern, die auf größere Zusammenhänge ausgerichtet sind. Die übersetzten Berufsbildungsstandards gelten für die Ausbildung im Dualen Berufsbildungssystem Deutschlands. ULMER/GUTSCHOW 2013). Für ein Drittel der Befragten ist diese Frage derzeit im Berufsbildungsdiskurs (eher) gut vertreten, ein weiteres gutes Drittel sieht ihren Stellenwert als moderat an, das letzte knappe Drittel ist hingegen der Ansicht, dass die Stellung der in der Ausbildung engagierten Beschäftigten derzeit kaum eine Rolle unter den Zukunftsfragen der dualen Berufsausbildung spielt. Das übrige Viertel der Befragten nimmt die Themenbearbeitung hingegen als (eher) karg wahr. Die "Digitalisierung der Arbeit" stellt dabei nicht nur das jüngste, sondern auch das derzeit diskussionsintensivste Thema dar (Abbildung 5). Dabei wird das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)/Zentralstelle … Und wie verhält es sich mit der Differenzierung der nicht akademischen Berufsbildung in Subsysteme? Abstract zum BIBB-Forschungsprojekt 2.2.308. Eine Lösung könnte hier in der Bündelung von Ressourcen bestehen; einerseits um die Marktposition von kleinen und mittleren Ausbildungsbetrieben zu stärken, anderseits um ihnen weiterhin eigene Ausbildung zu ermöglichen resp. Nuancierungen innerhalb der bestehenden Strukturen durch Auslandsaufenthalte und Teilzeitberufsausbildung sind dabei zwar auch nicht aus dem Blick zu verlieren, scheinen den grundlegenden Strukturfragen aber eher nachgeordnet zu sein. Zu jedem der drei Flexibilisierungsansätze wird die aktuell geführte Berufsbildungsdiskussion von annähernd gleich großen Befragtengruppen als (eher) intensiv, als moderat und als (eher) verhalten wahrgenommen. Schlagworte A-Z. Eine virtuelle Konferenz informierte Unternehmen, Politik und Berufsbildungspraxis über das Duale System. In diesen Prozess will das BIBB gezielt die Perspektiven der unterschiedlichen Interessengruppen und Akteure des Berufsbildungssystems einfließen lassen, um ein möglichst tragfähiges Themenspektrum aufzudecken. Diesen stufen jeweils nur kleinere Gruppen der befragten Berufsbildungsfachleute als (eher) zu hoch ein, plädieren also dafür, dass die Themen weniger Raum als derzeit in der Berufsbildungsdiskussion einnehmen sollten. Auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes erarbeitet das BIBB in Kooperation mit den Sozialpartnern und im Auftrag der Bundesregierung bundesweit gültige Standards für die duale Berufsausbildung. Auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes erarbeitet das BIBB in Kooperation mit den Sozialpartnern und im Auftrag der Bundesregierung bundesweit gültige Standards für die duale Berufsausbildung. Studie zur Jugendarbeitslosigkeit in Krisenzeiten – Ist die duale Ausbildung so gut wie ihr … Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Duale Berufsausbildung in Teilzeit Empirische Befunde zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung (BBiG/HwO) sowie zu Ausbildungsverläufen auf Basis der Berufsbildungsstatistik. Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet. Kooperationen in der Ausbildung erfordern allerdings auch Aushandlungs- und Abstimmungsprozesse zwischen den Partnern – und damit "sichtbare" Ausbilder/-innen. Danach wird die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht derzeit vor allem von Fragen dominiert, die sich aus der Digitalisierung der Arbeit ergeben. Dezember), Berechnungen des BIBB. In der betrieblichen Ausbildung brauchen Ausbildende aber nicht nur Qualifikationen, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Ein zentrales Instrument zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung sind duale Studiengänge. u.a. Anders sieht es bei der Wertung des Status quo aus. Hierbei handelt es sich um ein 2004 eingerichtetes Online-Access-Panel, das sich aus Personen – Experten und Expertinnen – zusammensetzt, die sich in unterschiedlichen, für die berufliche Bildung relevanten institutionellen Kontexten professionell mit Berufsbildungsfragen befassen. 493.000 Betriebe) Ausbildungsplätze angeboten Y vgl. Das große Interesse bei Jugendlichen, Betrieben sowie (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien an dieser speziellen Ausbildungsform ist weiterhin ungebrochen. Wer entscheidet mit, wenn es um das geht, was die jungen Menschen während ihrer Ausbildung … Kosten und Nutzen” stellt Erträge und Nutzen der Ausbildung gegenüber. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen. BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Dynamiken in der Arbeitswelt erfordern strukturelle Weiterentwicklungen der dualen Berufsausbildung. Vier von zehn Experten und Expertinnen halten es für geboten, die Zusammenführung der beiden berufsqualifizierenden (Teil-)System mit mehr Nachdruck als derzeit in der Berufsbildungsdiskussion einzubringen, ein Viertel der Berufsbildungsfachleute hält die Intensität, mit der hierauf bezogene Fragen momentan erörtert werden, für genau angemessen, ein Drittel für zu hoch. Die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen wirtschaftlichen Folgen ist eine große Herausforderung für die duale Berufsausbildung. BIBB-Preprint So wurde beispielsweise in Anknüpfung an das Querschnittsthema "Digitalisierung der Arbeit" die Berücksichtigung der damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen in bestimmten Berufsbereichen oder Wirtschaftssegmenten herausgestellt oder in Anknüpfung an die Frage einer "stärkeren Position des betrieblichen Ausbildungspersonals" eine Auseinandersetzung mit Rolle und Position von Berufsschule und Berufsschullehrenden eingebracht. Das „Duale System“ in der Berufsausbildung kombiniert die praktische Ausbildung im Betrieb mit einem theoretischen Unterricht in der Berufsschule. Spiegelbildlich dazu verteilen sich die Ansichten über die der Angelegenheit eigentlich angemessene Relevanz. Von den damit rund 2.000 kontaktierten Berufsbildungsfachleuten konnten 660 auswertbare Rückläufe generiert werden. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Ein Gutteil der Themen ist nicht gänzlich neu für die duale Berufsausbildung, einige haben sogar eine lange Tradition. Oder anders gefragt: Wie sind die Themen aus Expertensicht zu gewichten, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu stärken? Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. … Die stark rückläufigen Auszubildendenzahlen haben die Struktur der Berufsschullandschaft durch Schließungen und Zusammenlegungen von Schulstandorten verändert. Diese wird oft dadurch auf die Probe gestellt, dass Ausbildungstätigkeiten in Betrieben wenig gesehen und anerkannt werden (vgl. Der institutionelle Ansatz, der dem BIBB-Expertenmonitor zugrunde liegt, findet auch bei der Auswertung der erhobenen Daten Anwendung. Das Portal AusbildungPlus bietet den größten bundesweiten Datenbestand im Bereich des dualen Studiums. Mehr ein "traditionell gesetztes" und weniger ein in der Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der dualen Berufsausbildung forcierter zu verfolgendes Thema stellen Überlegungen zu umfangreicheren Strukturveränderungen, wie sie mit einer Zusammenführung vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge zu einem Gesamtsystem einhergingen, dar. Dies kann einen späteren Berufswechsel selbst in einen verwandten Beruf stark erschweren. Die zweite den Gestaltungsaspekten zugeordnete Frage betrifft die Weiterentwicklung von Unterrichtsmodellen der berufsbildenden Schulen. Interessierte Nutzer können hier kostenlos bundesweit über 2.100 duale Studiengänge recherchieren. Kosten und Nutzen” macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. Dr., wiss. Die zahlreichen Anfragen aus der ganzen Welt belegen das Interesse am deutschen dualen System der Berufsausbildung. Der (mögliche) Wertebereich beider Kennwerte reicht von −100 bis +100. Die Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Berufsausbildung kann jetzt dank einer Modellversuchsreihe von vielfältigen Anstößen und transferierbaren Ergebnissen profitieren. B. Bund-Länder-Programme Ost) subsummiert. Aus Expertensicht ist demnach die Schärfung und Akzentuierung der bestehenden Strukturen der dualen Berufsausbildung stärker als bislang voranzutreiben, um der dualen Berufsausbildung ein zukunftsfähiges Profil zu geben. Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Hier ist zwar eine gewisse Tendenz dahin gehend zu erkennen, am Status quo entweder nicht zu rühren oder Aufmerksamkeit vom Thema abzuziehen. 50 U nter dem Begriff außerbetriebliche Ausbildung werden neben der außerbetrieblichen Ausbildung nach § 242 SGB III die Ausbildung an Berufsfachschulen nach BBiG / HwO sowie Programme (z. Im Gegenteil: Aus Expertensicht wird hierauf – vermutlich forciert durch das enorme Tempo, mit dem die Digitalisierung voranschreitet – zukünftig eher noch mehr Augenmerk gelegt werden müssen (Abbildung 6). Es gibt aber auch eine gut ein Viertel der Befragungsteilnehmenden umfassende Gruppe, die dafür plädiert, dass weitere Spezialisierungen stärker als bislang Eingang in den Prozess einer zukunftsgerichteten Profilierung der dualen Berufsausbildung finden müssten. Zusätzlich wurde jeweils die Antwortmöglichkeit "weiß nicht" angeboten. Auch die Zahl der Studienangebote an … Dabei werden insbesondere auch Ausbildungsverläufe … Dass breit angelegte Berufsbilder nach Expertenmeinung den zukünftigen Kern des dualen Berufssystems bilden sollten, wird noch dadurch weiter unterstrichen, dass die Entwicklung stärker spezialisierter Ausbildungsberufe dasjenige der mit dem Radar ausgeloteten Themen ist, das am ehesten zurückgestellt werden sollte. Gleichwohl konnten bereits auf dieser Basis Signale zu relevanten Schwerpunktsetzungen bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung geortet werden. Braucht es daher eine Stärkung der Position von Ausbildern, Ausbilderinnen und ausbildenden Fachkräften? Spannend wird es sein, künftig nicht nur das Spektrum relevanter Themen auszuloten, sondern die Experteneinschätzungen im Zeitvergleich zu betrachten – als Indikator für sich wandelnde Prioritätensetzungen und Messlatte für bereits Erreichtes. BIBB (Hrsg.) Laut BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ waren Ende 2019 mehr als 108.000 dual Studierende gemeldet, 51.000 Unternehmen bieten Plätze an. In wenigen Bildern wird das Prinzip der Dualen Ausbildung auf französisch anschaulich erklärt. Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. In welche Richtung sollen diese Entwicklungen gehen? Bei aller Unterschiedlichkeit haben die drei Flexibilisierungsansätze gemeinsam, dass sie in der Praxis bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen. Für drei Viertel der Befragten sind Fragen rund um die Digitalisierung derzeit in der Berufsbildungsdiskussion (sehr) präsent. Klasse und wie sie sich ändern ANNALISA SCHNITZLER Wiss. 3 BBiG, BAHL, Anke: Zwischen Baum und Borke: Dilemmata des betrieblichen Ausbildungspersonals an der Schwelle von Bildungs- und Beschäftigungssystem. - ISBN: 978-3-88555-961-1. Erklärfilm: Duale Berufsausbildung in Deutschland Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden. Duale und schulische Ausbildungen im Vergleich“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen, dass nicht die unterschiedlichen Ausbildungssysteme an sich, sondern vielmehr die schulische Vorbildung und die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Beschäftigungschancen eine zentrale Bedeutung für den Berufserfolg haben. Die Zusammensetzung der Befragungsteilnehmenden nach institutioneller Zugehörigkeit entspricht weitgehend der Panelstruktur (Übersicht M1). Viele Angaben erweiterten aber auch das vordefinierte Themenspektrum. Version 1.0 Mai 2020 . Ist es damit an der Zeit, intensiver als bisher über onlinebasierten Berufsschulunterricht als eine Alternative zum Präsenzunterricht nachzudenken? Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnten das Verständnis der beiden Lernorte Betrieb und Hochschule sowie die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden. die meisten ihrer Klassen aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der ersten Corona-Welle 2020 schließen. Die Regelungen bilden die Grundlage für die Ausbildung im dualen … Das BIBB sieht es daher als wichtige Aufgabe an, relevante Fragestellungen und Themen frühzeitig zu identifizieren, aufzugreifen und in bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungsprozesse um eine zukunftsgerichtete Profilierung der dualen Berufsausbildung einzubringen. Sie entsprechen im Falle der Kennwerte zur aktuellen Präsenz den jeweiligen Salden zwischen dem Anteil an Antworten, die auf "(eher) hoch" und "(eher) gering" entfallen. Seit seiner Einrichtung wurde das Panel wiederholt aktualisiert und aufgefüllt, zuletzt im Herbst 2016. 49 In diesem Kapitel sind die zentralen Ergebnisse des BIBB-Reports 16 / 11 dargestellt (vgl. Zum BIBB-Bericht: „Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020“. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Duale Studiengänge sind bei Studierenden und Unternehmen immer beliebter geworden. Die hohe Priorität, mit der die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels für die duale Berufsausbildung zu durchleuchten sind, wird hierdurch zwar nicht auf den Prüfstand gestellt. Darüber hinaus wurde unter Einbezug von 17 Universitäten und 50 Kammern aus 13 Ländern die weitere Verbreitung … Bonn. 138 Experten und Expertinnen konnte die Einladung zur Teilnahme nicht zugestellt werden, weil die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv war. Duale Berufsausbildung: Kosten und Nutzen. Knapp die Hälfte der Befragungsteilnehmenden ist der Ansicht, dass diese Frage derzeit (eher) intensiv bearbeitet wird, ein weiteres Viertel stuft ihre Bearbeitung als moderat ein. Die Ausbildung im dualen System ist zugleich Basis für lebensbegleitendes Lernen. In Estland wächst das Interesse an betrieblicher Ausbildung, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu decken. Bonn 2017. So zählt das Thema nach Ansicht der Hälfte der Experten und Expertinnen derzeit zu den (eher) randständigen. Wie funktioniert die duale Berufsausbildung? Duale Ausbildung oder weiter zur Schule? Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick. Expertenmonitor 2017 – Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Duale Studiengänge sind nicht nur weiterhin "in", das Angebot wird auch immer vielfältiger. In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Zum Abschluss der Befragung wurden die Experten und Expertinnen gebeten anzugeben, wie zufrieden sie insgesamt mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung sind. Breit angelegte Berufsprofile bereiten aber gerade kleinen und mittleren Betrieben – und damit der großen Mehrheit der ausbildenden Betriebe – oft Probleme, sie vollständig in Eigenregie zu vermitteln; ein Umstand, der ihrer ohnehin verhaltenen Attraktivität bei Jugendlichen nicht zuträglich sein dürfte. Rund 12 Prozent der Befragungsteilnehmenden (n=85) machten von diesem Angebot Gebrauch. Annähernd gleich viele beurteilen die Entwicklung solcher Modelle als eine Aufgabe, die im Vergleich zum Ist-Stand (viel) mehr ins Gewicht fallen sollte. Braucht es in Zukunft stärker spezialisierte Ausbildungsberufe als bislang oder sind vorhandene Ausbildungsberufe zu bündeln? Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA129.pdf, https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf, Ergebnisberichte BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung, Beitrag "Themenradar Duale Berufsausbildung" als PDF, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Tafel des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am Kuhstall eines Ausbildungsbetriebes. Daneben gilt es aber auch, andere Facetten der dualen Berufsausbildung zu stärken, und zwar den Befunden zufolge in erster Linie solche, die das Potenzial haben, die duale Berufsausbildung als "Marke" zu profilieren: auf der einen Seite durch die Weiterentwicklung beruflicher Strukturen in Richtung breit angelegter Berufsprofile, indem neue Berufe entlang von Wertschöpfungsketten entwickelt und bestehende Berufe zusammengeführt werden. Geschlossener sind die Positionen zum Stellenwert, den die Bündelung von Ausbildungsberufen haben sollte. Insgesamt sind in der Datenbank „AusbildungPlus“ des BIBB 1.662 duale Studiengänge und mehr als 108.000 dual Studierende erfasst. Ausbildungsbegleitende Hilfen. Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. Das Votum der Experten und Expertinnen fällt hier sehr eindeutig aus. Beicht 2011a). Diese wurden mit Beginn der Feldphase per E-Mail zur Teilnahme eingeladen. Trotz der unterschiedlichen Einschätzungen des derzeitigen Stellenwertes der drei Querschnittsthemen im Diskurs um eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung fallen die Positionen dazu, ob und in welche Richtung sich etwas gegenüber dem Status quo verändern sollte, recht eindeutig aus. Gut jede/-r zweite Befragte spricht sich für eine (eher) stärkere Forcierung dieses Ansatzes aus, nur knapp jede/-r Fünfte plädiert dafür, der Zusammenlegung von Ausbildungsberufen weniger Gewicht zu geben. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). In der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 30. Gleichzeitig vertreten sechs von zehn Experten und Expertinnen die Ansicht, dass der derzeitige Stellenwert nicht ausreicht, der Entwicklung von Ausbildungsberufen, mit denen neue Geschäftsfelder für die duale Berufsausbildung erschlossen werden können, entsprechend (viel) höhere Beachtung geschenkt werden sollte. Schlagworte A-Z. Die übrigen Befragten halten es für angeraten, den bisherigen Stellenwert der Themen beizubehalten. Die Experten und Expertinnen waren eingeladen, in einem Freitextfeld weitere Themen zu benennen, die aus ihrer Sicht für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung wichtig sind. hierzu § 8 Abs. Diese wurden von relevanten Akteuren wie Kammern, Berufsschulen und Hochschulen zusammen entwickelt. URL: https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf (letzter Abruf: 16.06.2017), PUHLMANN, Angelika: Herausforderung Teilzeitberufsausbildung. Und noch etwas weniger kommen zu dem Schluss, dass diese Frage gegenüber ihrem derzeitigen Stellenwert herabgestuft werden sollte. Weniger bekannt sind häufig die vielfältigen anderen Qualifizierungswege des deutschen Berufsbildungssystems. u.a. einem Viertel deutlich weniger Berufsbildungsfachleute. Doch was bedeutet dual? Dies ist eine Befragung von Expertinnen und Experten zum Thema „Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter“. - Bonn. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich »Kompetenz­ entwicklung« im BIBB Zu welchem Gesamtbild fügen sich die Einschätzungen der Experten und Expertinnen zum Stellenwert, den die zwölf ausgewählten Themen in der Berufsbildungsdiskussion aktuell haben und im Vergleich dazu haben sollten? Die Agentur erreichte 2017 eine Rekordzahl mit dem hunderttausendsten Teilnehmenden seit Bestehen seines Austauschprogramms. Auffallend hoher Konsens besteht aber darüber, welche Aufmerksamkeit Belangen des betrieblichen Ausbildungspersonals zuteilwerden sollte. April 2006 3 Jahre Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. u. a. BAHL/EBBINGHAUS 2017). PUHLMANN 2015). Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. Cedefop Panorama series 118. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Die Initialbefragung fand im Frühjahr 2017 unter den rund 2.100 Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz: BIBB-Expertenmonitor, siehe Methodenanhang) statt. zu identifizieren und in bildungspolitische Entscheidungsprozesse einzubringen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildungsfachleute im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors befragt. Drei bis vier Tage in der Woche arbeiten die Auszubildenden im Betrieb; Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist eng mit den Entwicklungen und Herausforderungen in Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft verknüpft. Abgrenzung der dualen Ausbildung im Mikrozensus. In dieser Frage besteht unter den Berufsbildungsfachleuten weniger Konsens. Seit 2013 bildet Mexiko in Pilotprojekten nach dem mexikanischen Modell der dualen Berufsausbildung (Modelo Mexicano de Formación Dual, MMFD) aus. Die Berufsbildungsstandards sind „dual", da für einen Beruf jeweils ein Standard für betriebliche Ausbildung (definiert in der "Ausbildungsordnung") sowie ein Standard für den schulischen Teil der Ausbildung (definiert im Rahmencurriculum) existiert. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung. Die andere Beurteilung adressierte den Stellenwert, den das Thema relativ dazu haben sollte ("Soll-Komponente"). Es ist folglich gelungen, mit dem Radar ein bewusst breit aufgestelltes Instrument einzuführen, um relevante Themen der dualen Berufsausbildung aufzuspüren. Auch bei dualen Studiengängen und kooperierenden Unternehmen ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen. Sie reichte von "viel geringer" über die Ausprägungen "geringer", "gleich", "höher" bis zur Antwortmöglichkeit "viel höher". Nur vereinzelt finden sich Stimmen, dass die Frage zur Position des betrieblichen Ausbildungspersonals derzeit einen zu großen Raum im Berufsbildungsdiskurs einnimmt. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben. Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb.

Granit Kleber Obi, Shakespeare Im Park 2020, Mathematik Steop Wu, Vertretungslehrer Niedersachsen Voraussetzungen, Daikon Rettich Samen, Bad Wiessee Hotel Garni, Sony Apps Kamera, Klinischer Psychologe Gehalt österreich, Mandarin Oriental Zürich, Digeno Ggmbh Buchen, Stellenbörse Cas Kulturmanagement,